So revolutionär, wie Jobs meint, ist das Iphone allerdings nicht. Touchscreens sind bei Smartphones keine Sensation, genauso wenig wie die Möglichkeit, Anrufe durch das einfache Berühren eines Namens oder einer Nummer zu starten. Aber das Fehlen einer Tastatur, das Design und Features wie Bewegungssensoren, die den Bildschirm dimmen lassen oder automatisch auf Landscape umschalten, heben Apples Telefon von der Masse ab.
Wie andere Handys kann auch das Iphone Kontaktadressen mit PC oder Mac synchronisieren. Es kann aber auch Adressen von Internetdiensten wie Yahoo abgleichen. Zusätzlich lässt sich eine Favoritenliste mit den häufigsten Anrufen zusammenstellen. Telefonkonferenzen sind auch möglich. Mit dem Visual Voicemail soll der Benutzer alle eingegangenen Anrufe im Blick behalten und entscheiden, welche Nachrichten er abhören möchte, ohne vorhergehende Nachrichten abrufen zu müssen. Ähnlich wie bei E-Mail soll Visual Voicemail den sofortigen Zugriff auf die interessantesten Nachrichten ermöglichen.
Das Iphone besitzt eine 2-Megapixel-Kamera und eine Fotoverwaltungssoftware, mit der sich Fotosammlungen durchstöbern lassen. Laut Apple kann der Benutzer seine Fotosammlungen durch eine Fingerbewegung mit dem PC oder Mac abgleichen. Auch lassen sich die Fotos als Hintergrundmotiv auswählen oder in E-Mails einfügen. Das gibt es zwar auch schon bei den meisten Handys, aber wie man Apple kennt, dürfte die Funktion einfacher zu handhaben sein.
Apples Iphone ist ein Quad-Band-GSM-Telefon mit EDGE, WLAN (802.11b/g) und Bluetooth. Es hat ein 3,5 Zoll großes Breitbild-Display mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixeln, über das der User mit einer Fingerbewegung durch komplette Listen von Songs, Künstler und Abspiellisten scrollen kann. Auf dem Display lassen sich auch Breitbild-Videos abspielen, ähnlich wie demnächst auf dem neuen Apple TV. Über Touch Controls steuert der Benutzer die Wiedergabe, macht Pausen, springt ein Kapitel vorwärts beziehungsweise rückwärts und reguliert die Lautstärke. Das Mobiltelefon wiegt 135 Gramm und misst 11,5 mal 6,1 mal 1,2 Zentimeter.
Wie viele Smartphones verfügt das Iphone über einen E-Mail-Client, der Mails von POP3- oder IMAP-Maildiensten im Hintergrund abruft. Dabei ist das Iphone multitaskingfähig, sodass sich eine Webseite lesen lässt, während gleichzeitig E-Mails übertragen werden.
Yahoo Mail bietet allen Iphone-Besitzern einen kostenlosen „Push“-IMAP-E-Mail-Dienst an, der eingehende E-Mails automatisch auf das Iphone überträgt. Der Dienst wird durch die Eingabe des Yahoo-Namens und des Kennworts eingerichtet. Das Iphone arbeitet darüber hinaus mit den meisten IMAP- und POP-basierten E-Mail-Angeboten zusammen, darunter Microsoft Exchange, Apple .Mac Mail, AOL Mail, Google Gmail und vielen ISP-Mail-Diensten.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.