Claviscom Schredder löscht auf Wunsch Daten unwiderruflich und entfernt auch Internetspuren restlos. Das Programm überschreibt zu löschende Daten bis zu 35 Mal nach der sogenannten DOD-II-Methode oder der Peter-Gutman-Methode. Temporäre Dateien und Verzeichnisse, die von vielen Programmen angelegt werden, spürt das Tool auf und löscht sie bei Bedarf für immer.
Der integrierte Internetfährtenvernichter beseitigt alle Internetspuren wie History, Cookies und Cache des Microsoft-Internet-Explorers. Darüber hinaus kann die Liste der zuletzt gestarteten Programme und geöffneten Dokumente in Windows unwiderruflich gelöscht (beziehungsweise geschreddert) werden.
Die wichtigsten Features auf einen Blick:
Fazit
In der aktuellen Version besteht die Möglichkeit, die Dateien nach der Gutman-Methode zu löschen und unter weiteren fünf Löschmethoden zu wählen. Das Tool bietet so ausreichend Möglichkeiten für alle User, die ganz auf Nummer sicher gehen wollen.
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…