Paypal will seinen Kunden künftig einen passwortgenerierenden Schlüsselanhänger über Ebay anbieten, um die Nutzung des Online-Zahlungsdienstes sicherer zu machen. Das Gerät zeigt alle 30 Sekunden ein aus einem sechsstelligen Zahlencode bestehendes, einmaliges Passwort an. Kunden, die sich für die Nutzung des Systems entscheiden, geben bei der Anmeldung zum Paypal-Dienst dieses Passwort zusätzlich zu ihren üblichen Zugangsdaten ein. Dadurch soll ein besserer Schutz vor Phishing-Attacken gewährleistet werden.
„Wenn Betrüger irgendwie in den Besitz von Benutzername und Passwort eines Kunden kommen sollten, könnten sie den Zugang aufgrund des fehlenden sechsstelligen Zahlencodes dennoch nicht nutzen“, sagte Paypal-Sprecherin Sara Bettencourt. „Das neue System bietet zwar keine absolute Sicherheit vor Betrügereien, aber es stellt eine weitere Schutzmaßnahme dar.“
Privatnutzer müssen für den „Paypal Security Key“ fünf Dollar zahlen, Gewerbetreibende erhalten das Gerät kostenlos. Paypal-Mitarbeiter haben den auf einer Technologie von Verisign basierenden Schlüsselanhänger bereits einige Monate erprobt. Eine öffentliche Testphase mit Nutzern soll in den nächsten Monaten folgen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…