Wie das Marktforschungsunternehmen NPD Group berichtet, hat Microsoft in den Vereinigten Staaten einen besseren Start mit Windows Vista hingelegt als ursprünglich erwartet. Im Geschäftskundenbereich lagen die Verkaufszahlen im ersten Monat nach der Einführung um 62,5 Prozent über denen von Windows 2000 im vergleichbaren Zeitraum.
Die Ergebnisse der NPD Group beziehen sich jedoch nur auf Lizenzen, die über Reseller verkauft wurden. Direktverkäufe von Microsoft an die Geschäftskunden wurden nicht mit einbezogen. Wie Chris Swenson, ein Analyst der NPD Group, erklärte, werden die Verkäufe von Vista im Geschäftskundenbereich noch einmal zulegen, sobald das Betriebssystem auch für Endkunden verfügbar ist.
Sehr wichtig ist für Microsoft vor allem die Frage, wie schnell die Geschäftskunden zu Windows Vista wechseln. Das Unternehmen selbst erwartet einen sehr raschen Umstieg auf das neue Betriebssystem: Man rechne damit, dass ein Jahr nach der Veröffentlichung bereits doppelt so viele Geschäftskunden wie zur Einführung von Windows XP den Umstieg auf das neue Betriebssystem gewagt hätten.
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