Seagate Technologies hat am Dienstag eine neue und schnellere Baureihe seiner 2,5-Zoll-Festplatten für Server angekündigt. Die Savvio-15K-Modelle haben eine Rotationsgeschwindigkeit von 15.000 Umdehungen pro Minute. Für Server bedeutet dies, dass mehrere, gleichzeitige Anfragen und Zugriffe auf über die Festplatte verteilte Daten beschleunigt werden.
Nicht nur in Blade-Servern sollen 2,5-Zoll-Festplatten die etablierten 3,5-Zoll-Festplatten ersetzen. Die kleineren Harddisks sparen Platz und verbrauchen laut Seagate etwa 30 Prozent weniger Strom. Die Savvio-15K-Laufwerke werden mit einem Serial-Attached-SCSI-Anschluss (SAS) für Server ausgeliefert.
Die schnelleren Festplatten kommen allerdings später als erwartet. Hewlett-Packard hatte mit den 15K-2,5-Zoll-Festplatten schon für Ende 2005 gerechnet. Das Unternehmen ist ein Nutzer der kleineren Festplatten in seinen Proliant-x86-Servern.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.