Seagate Technologies hat am Dienstag eine neue und schnellere Baureihe seiner 2,5-Zoll-Festplatten für Server angekündigt. Die Savvio-15K-Modelle haben eine Rotationsgeschwindigkeit von 15.000 Umdehungen pro Minute. Für Server bedeutet dies, dass mehrere, gleichzeitige Anfragen und Zugriffe auf über die Festplatte verteilte Daten beschleunigt werden.
Nicht nur in Blade-Servern sollen 2,5-Zoll-Festplatten die etablierten 3,5-Zoll-Festplatten ersetzen. Die kleineren Harddisks sparen Platz und verbrauchen laut Seagate etwa 30 Prozent weniger Strom. Die Savvio-15K-Laufwerke werden mit einem Serial-Attached-SCSI-Anschluss (SAS) für Server ausgeliefert.
Die schnelleren Festplatten kommen allerdings später als erwartet. Hewlett-Packard hatte mit den 15K-2,5-Zoll-Festplatten schon für Ende 2005 gerechnet. Das Unternehmen ist ein Nutzer der kleineren Festplatten in seinen Proliant-x86-Servern.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…