Seagate Technologies hat am Dienstag eine neue und schnellere Baureihe seiner 2,5-Zoll-Festplatten für Server angekündigt. Die Savvio-15K-Modelle haben eine Rotationsgeschwindigkeit von 15.000 Umdehungen pro Minute. Für Server bedeutet dies, dass mehrere, gleichzeitige Anfragen und Zugriffe auf über die Festplatte verteilte Daten beschleunigt werden.
Nicht nur in Blade-Servern sollen 2,5-Zoll-Festplatten die etablierten 3,5-Zoll-Festplatten ersetzen. Die kleineren Harddisks sparen Platz und verbrauchen laut Seagate etwa 30 Prozent weniger Strom. Die Savvio-15K-Laufwerke werden mit einem Serial-Attached-SCSI-Anschluss (SAS) für Server ausgeliefert.
Die schnelleren Festplatten kommen allerdings später als erwartet. Hewlett-Packard hatte mit den 15K-2,5-Zoll-Festplatten schon für Ende 2005 gerechnet. Das Unternehmen ist ein Nutzer der kleineren Festplatten in seinen Proliant-x86-Servern.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…