Categories: SicherheitVirus

AOL-Phisher zu 101 Jahren Haft verurteilt

Jeffrey Brett Goodin ist aufgrund diverser Vergehen vom U.S. District Court for the Central District of California in Los Angeles zu 101 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der 45-jährige Kalifornier wurde unter anderem für schuldig befunden, aufwändige Phishing-Attacken betrieben zu haben.

Goodin war vergangenes Jahr verhaftet worden, nachdem er als AOL-Rechnung getarnte E-Mails verschickt hatte, um an die Kreditkarteninformationen seiner Opfer zu gelangen. Diese Daten habe er dann für Einkäufe genutzt, erklärte die Staatsanwaltschaft am Dienstag.

Der Phisher nutzte mehrere gehackte Earthlink-Zugänge, um E-Mails an AOL-Kunden zu versenden. Die Nachrichten forderten die Empfänger dazu auf, ihre AOL-Rechnungsinformationen zu aktualisieren oder andernfalls von dem Dienst ausgeschlossen zu werden. Gleichzeitig wurden sie über einen Link auf eine gefälschte Webseite weitergeleitet, die zum Sammeln der Kreditkarteninformationen diente.

Der US-Bundesanwaltschaft zufolge ist die Verurteilung die erste unter dem 2003 von der Federal Trade Commission verabschiedeten CAN Spam Act – einem Gesetz, dass Verbraucher vor Spam schützen soll. Zusätzlich zu seinen Verstößen gegen das Anti-Phishing-Gesetz wurden Goodin auch elektronischer Betrug, unerlaubte Kreditkartennutzung, Missbrauch der AOL-Handelsmarke und versuchte Zeugenbeeinflussung nachgewiesen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

8 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

11 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

20 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago