Categories: Sicherheit

Oracle schließt 51 Sicherheitslücken

Oracle hat am Dienstag Updates für seine Softwareprodukte veröffentlicht, die insgesamt 51 Sicherheitslücken schließen. Die Updates sind Bestandteil des vierteljährlichen Update-Zyklus. Oracle hatte am Donnerstag erstmalig eine Vorabmeldung für Updates veröffentlicht, damit sich die Kunden auf das Einspielen der Patches vorbereiten konnten.

Insgesamt 26 Schwachstellen werden mit dem Critical Patch Update (CPU) in den Oracle-Datenbankprodukten geschlossen. Dies ist eine Lücke weniger als am Donnerstag angekündigt. „Wir haben ein Problem mit einem Update für unterschiedliche Datenbankversionen festgestellt“, sagte Eric Maurice, Sicherheitsmanager bei Oracle in einem Firmenblog. „Gemäß unseren Richtlinien haben wir das Update verschoben. Wir arbeiten an der Behebung des Problems, um das Update mit dem nächsten CPU zu veröffentlichen.“ Die nächsten Oracle-Updates sind für den 17. April vorgesehen.

Neben den Schwachstellen in den Datenbanken werden auch zwölf Fehler im Application-Server, sieben Fehler in der E-Business-Suite, sechs Fehler im Enterprise-Manager und drei Fehler in Peoplesoft behoben. Einige der Fehler sind als kritisch einzustufen und könnten es einem entfernten Angreifer ermöglichen, die Kontrolle über ein ungepatches System zu erlangen. „Wie immer empfehlen wir dringend, dass unsere Kunden die Patches kurzfristig einspielen“, sagte Maurice.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

10 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

14 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

23 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago