Seagate hat mit der Auslieferung seiner 1,8-Zoll-Lyrion-Festplatten für portable Geräte begonnen. Die Massenspeicher bieten bei einer Bauhöhe von fünf Millimetern eine Kapazität von bis zu 60 GByte auf einer einzelnen Magnetscheibe. Die höhere Datendichte bei gleicher Oberfläche wird durch die Perpendicular-Recording-Technolgie ermöglicht, bei der die länglichen Speichereinheiten vertikal aufgezeichnet werden. Neben der 60-GByte-Version der Lyrion wird auch ein 30-GByte-Modell erhältlich sein.
Das 1,8-Zoll-Laufwerk ist speziell für tragbare Geräte konzipiert. Es bietet einen Freifallschutz, ein spezielles Energiemanagement für geringen Stromverbrauch sowie eine erschütterungsresistente Wiedergabetechnologie. Zudem ist es für den Einsatz in extremen Umgebungsbedingungen ausgelegt und arbeitet in Temperaturbereichen von null bis 60 Grad Celsius. Die Lyrion-Festplatte gibt es sowohl mit IDE- als auch mit CE-ATA-Schnittstelle.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.