Seagate hat mit der Auslieferung seiner 1,8-Zoll-Lyrion-Festplatten für portable Geräte begonnen. Die Massenspeicher bieten bei einer Bauhöhe von fünf Millimetern eine Kapazität von bis zu 60 GByte auf einer einzelnen Magnetscheibe. Die höhere Datendichte bei gleicher Oberfläche wird durch die Perpendicular-Recording-Technolgie ermöglicht, bei der die länglichen Speichereinheiten vertikal aufgezeichnet werden. Neben der 60-GByte-Version der Lyrion wird auch ein 30-GByte-Modell erhältlich sein.
Das 1,8-Zoll-Laufwerk ist speziell für tragbare Geräte konzipiert. Es bietet einen Freifallschutz, ein spezielles Energiemanagement für geringen Stromverbrauch sowie eine erschütterungsresistente Wiedergabetechnologie. Zudem ist es für den Einsatz in extremen Umgebungsbedingungen ausgelegt und arbeitet in Temperaturbereichen von null bis 60 Grad Celsius. Die Lyrion-Festplatte gibt es sowohl mit IDE- als auch mit CE-ATA-Schnittstelle.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…