Categories: Sicherheit

Schadcode für kritische Windowslücke aufgetaucht

Am Dienstag hat ein populäres Online-Security-Forum einen Exploit für die VML-Sicherheitslücke in Windows veröffentlicht. Microsoft hatte diese Lücke letzte Woche mit dem Sicherheitsbulletin MS07-004 geschlossen.

Der Exploit nutzt einen Fehler in der Behandlung von Vector-Markup-Language-Dateien (VML) aus, die für die Darstellung bestimmter, hochwertiger Webgrafiken verwendet werden. Ziel des Exploits ist die fehlerhafte Windowskomponente vgx.dll. Betroffen sind alle aktuellen Windows-Versionen, wenn der Internet Explorer genutzt wird. Auch mit Internet Explorer 7 besteht die Lücke. Einzig Vista-Rechner sind laut Microsoft nicht bedroht.

Der Deepsight Security Intelligence Service von Symantec erklärte in einer Meldung, dass der öffentliche Exploit nur begrenzt funktionsfähig sei. Symantec sei es nicht gelungen, den Exploit auf englischen Sprachversionen von Windows XP oder Windows 2000 zum Laufen zu bringen. „Der Autor zeigt im Internet mit einem Screenshot von einem Binary Analyzer die genaue Position der Schwachstelle. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Exploit weiterentwickelt wird“, sagte Symantec.

„Wir empfehlen allen Kunden, die aktuellen Sicherheitsupdates einzuspielen“, sagte ein Microsoft-Sprecher. Microsoft-Updates sind über die automatische Updatefunktion oder über die Microsoft-Update-Webseite verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago