Google sucht den Dialog mit Verlegern

Google hat am Donnerstag auf seiner Veranstaltung „Unbound“ in der New York Public Library den Dialog mit Verlegern und Buchautoren gesucht, um sie davon zu überzeugen, dass digital veröffentlichte Inhalte keine Bedrohung für den herkömmlichen Buchmarkt darstellten. „Ziel ist es, ihre und unsere Denkweise hinsichtlich der Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Vermarktung zu erweitern“, sagte Jim Gerber, Director of Content Partnerships bei Google, in seiner Eröffnungsrede vor über 300 Vertretern der Buchbranche.

Mit der Veranstaltung reagierte Google auf die scharfe Kritik vieler Verleger am Bibliotheksprojekt und Buchsuchdienst des Konzerns. Im Oktober 2005 hatte der US-Verlagsverband sogar Klage wegen Urheberrechtsverletzungen gegen Googles Onlinebibliothek erhoben (ZDNet berichtete).

Die bei Unbound anwesenden technischen Autoren, Verleger und Analysten waren sich am Ende des Events mehr oder weniger einig, dass die Verlagsbranche ihre Grenzen erweitern müsse, um in der Zeit zunehmender Digitalisierung wachsen und erfolgreich sein zu können. „Wir befinden uns in einer Umbruchphase und müssen die Gelegenheit ergreifen“, sagte Tim O’Reilly, Gründer und Geschäftsführer des Fachbuchsverlags O’Reilly Media. „Wir Herausgeber müssen Teil des neuen digitalen Ökosystems werden, an dessen Aufbau Google arbeitet.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago