Plattenspieler mit digitaler Schnittstelle erleichtern es künftig Musikliebhabern, ihre Vinylplatten in moderne Musikformate zu konvertieren. Zwei neue Produkte verwandeln relativ preisgünstig und simpel die alten Schallplatten in MP3s. Anschließend können die Dateien auf CDs gebrannt werden.
Der jetzt vorgestellte Ion-USB mit eingebautem Vorverstärker ist ein leichter Plattenteller, den man mit dem USB-Anschluss des PCs verbindet. Der Ton wird von dem Gerät digitalisiert und durch das USB-Kabel auf den Computer übertragen. Ion kann auch Kassetten übertragen. Ein anderes Modell ist der Audio-Technica LP2Da, der allerdings nicht über USB, sondern über eine analoge AV-Buchse an den Computer angeschlossen wird.
Trotz des einfachen Anschlusses ist die Prozedur ein wenig zeitaufwändig. Zuerst müssen die Schallplatten gereinigt werden, und die mitgelieferte Aufnahmesoftware wird auf dem PC installiert: Für Ion ist es „Audacity“. Das Programm erkennt allerdings nicht automatisch, wo ein Song aufhört und der nächste beginnt. Anfang und Ende eines Tracks müssen manuell mit dem Programm markiert werden. Man kann auch versuchen, Kratzer auf der Platte digital auszubessern. Für April kündigt Ion eine Software an, die Tracks automatisch erkennt.
Wem die Geduld dafür fehlt, seine alten Schallplatten selbst zu konvertieren, kann natürlich auch Dienstleister beauftragen, die diesen Service anbieten. Jedoch muss man sich darauf einstellen, dass die Songs auf CD nicht an Schallplattenqualität heranreichen. „Jeder Digitalisierungsprozess setzt der Qualität Grenzen“, meint Medientechnologieberater Mark Schubin gegenüber der „New York Times“.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…