Schwedische Bank ist Opfer des bisher größten Online-Raubüberfalls

Die schwedische Bank Nordea ist das Ziel des bisher größten Online-Raubüberfalls geworden. Über einen Zeitraum von 15 Monaten hatten Internet-Kriminelle die Kunden der Bank mit Phishing-Mails überhäuft und letztendlich umgerechnet rund 877.000 Euro erbeutet. Etwa 250 Kunden fielen den Hackern zum Opfer. Wer hinter dem Angriff steckt, ist bislang nicht bekannt. Die schwedische Polizei geht jedoch davon aus, dass es sich um russische Hacker handelt.

Die Absender der gefälschten E-Mails forderten die Opfer im Namen der Bank dazu auf, eine Anti-Spam-Software herunterzuladen. Anwender, die die beigefügte Anlage mit dem Namen „raking.zip“ oder „raking.exe“ öffneten, installierten dadurch den Trojaner „haxdoor.ki“. Dieser Trojaner ist ein so genannter Keylogger. Die Tastenanschläge des Nutzers wurden in der Folge gespeichert und an die Hacker versendet, wenn das Online-Banking über die Internetseite von Nordea gestartet wurde.

Wie Boo Ehlin, Pressesprecherin von Nordea, mitteilte, war bei fast allen Opfern kein Virenscanner installiert. Die Bank hat jedoch die komplette Schuld auf sich genommen und den betroffenen Kunden ihr gestohlenes Geld zurückerstattet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago