IBM hat auf seiner jährlichen Hausmesse Lotusphere in Florida zwei neue Produkte vorgestellt. Lotus Connections und Lotus Quickr sind Elemente einer Strategie zur Einführung von Social Networking in Unternehmen.
Lotus Connections bietet unter einer Oberfläche die Möglichkeit, sich über Aktivitäten von Kollegen zu informieren und Blogs, Profile oder Listen von Kollegen oder Arbeitsgruppen anzusehen. Es ist auch möglich, Personen mit ähnlichen Interessen zu finden oder gemeinsame Bookmarks einzurichten. Diese Anwendungen seien für den Gebrauch in Unternehmen optimiert und böten erhöhte Sicherheit sowie die Möglichkeit, Informationen zu überprüfen, sagte Michael Rhodin, General Manager der Lotus-Abteilung. „Unternehmen sind sehr zurückhaltend in Bezug auf die externe Verbreitung von Informationen. Dafür soll der interne Informationsfluss beschleunigt werden.“
Lotus Quickr ist eine Content-Sharing-Anwendung, die sich in Lotus Notes, den Sametime-Instant-Messenger und Microsoft Office integriert. Mitarbeiter können damit einen Speicherort für gemeinsam genutzte Daten festlegen und andere zur Nutzung dieser Daten einladen.
Lotus Connections erscheint nach Unternehmensangaben im zweiten Quartal. Eine erste Version von Lotus Quickr wird ebenfalls im zweiten Quartal veröffentlicht, gefolgt von einer Personal Edition im dritten Quartal. Für die Jahresmitte hat IBM eine neue Version der Notes-Client-Software angekündigt. Eine öffentliche Beta-Version folgt nächsten Monat.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…