Categories: Software

Zweite Beta von Thunderbird 2 ist fertig

Mozilla hat die zweite Betaversion des Mail-Clients Thunderbird 2 zum Download freigegeben. Damit sind die Entwickler der finalen Produktversion wieder ein Stück nähergekommen.

Den ursprünglichen Plan, die Nachfolgeversion von Thunderbird 1.5 im Herbst, zumindest aber bis Ende vergangenen Jahres herauszubringen, hatte man ohnehin längst aufgegeben. In der Betaversion, die in erster Linie für Entwickler und Testwillige gedacht ist, finden sich dafür bereits alle wesentlichen Funktionen, die auch Teil der finalen Version werden sollen.

Thunderbird 2 präsentiert sich in erster Linie als Organisationstalent. So bietet das Programm eine Reihe von konfigurierbaren Ordneroptionen an, die das Sortieren, Anzeigen und Wiederfinden von Meldungen erleichtern. Beispielsweise können Unterordner des Posteingangs ab sofort in beliebiger Auswahl angezeigt und ausgeblendet werden. Fährt man mit dem Mauszeiger über einen Ordner mit neu empfangenen Mails, werden Informationen eingeblendet – wahlweise Absender, Betreff oder die erste Zeile des Nachrichtentextes. Ähnlich wurde die Benachrichtigung zu neuen E-Mails überarbeitet. Statt nur die Anzahl neuer Mails zeigt Thunderbird ab sofort auch gleich Informationen zum Inhalt. So kann der Anwender leichter entscheiden, ob es sich lohnt, in das E-Mail-Programm zu wechseln.

Das mehrmals verschobene Veröffentlichungsdatum des Mailprogramms sieht man bei Mozilla gelassen. Ein paralleler Release mit dem neuen Firefox-Browser, der bereits Ende Oktober veröffentlicht wurde, sei schon allein deshalb nicht möglich, weil Firefox und Thunderbird bei den finalen Testprozessen dieselben Ressourcen beanspruchen würden, so Mozilla-President Tristan Nitot. „Es ist aber keineswegs so, dass wir die Entwicklung von Thunderbird vernachlässigen. Firefox und Thunderbird haben eine Menge Gemeinsamkeiten und profitieren voneinander.“ Nach zwei Release-Candidate-Versionen, die der Beta 2 folgen werden, soll die finale Version von Thunderbird 2 im Laufe des Februars fertiggestellt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

8 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

8 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago