Das National Institute of Standards and Technology (NIST) hat am Dienstag einen öffentlichen Wettbewerb zur Entwicklung eines oder mehrerer kryptografischer Hash-Algorithmen angekündigt.
Hash-Algorithmen sind die weit verbreitete Grundlage für Digitale Signaturen und die Authentifizierung von Nachrichten bei Regierungsbehörden und anderen Anwendern. Diese kryptografischen Standards sind ständigen Angriffen ausgesetzt, die ihre Sicherheit kontinuierlich schwächen. „Da es in den vergangen Jahren immer wieder ernsthafte Angriffe gegen Kryptografie-Algorithmen wie SHA-1 gegeben hat, will die NIST Grundlagen für sicherere Hash-Standards entwickeln“, heißt es auf der Webseite der amerikanischen Bundesbehörde.
Der neue Algorithmus solle von Bundesbehörden genutzt werden und die vorhandenen Standards verbessern, schreibt die NIST. Zunächst bittet die Behörde um Kommentare zu ersten Entwürfen der Mindestanforderungen, der Anforderungen an die Wettbewerbsbeiträge und der Prüfkriterien für die eingereichten Algorithmen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.