Utimaco hat mit Safeguard Removable Media ein Sicherheitssystem für portable Speichermedien vorgestellt. Die Verschlüsselungssoftware wird dazu auf das jeweilige Medium kopiert. Nachdem der Anwender sein persönliches Passwort angegeben hat, generiert das Programm einen Schlüssel. Somit seien die Daten vor Fremdzugriff geschützt.

Die Software kann auf jedem beliebigen Wechseldatenträger eingesetzt werden: USB-Sticks, Speicherkarten, externe Festplatten, Disketten sowie optische CD/DVD Medien. Je nach Sicherheitsrichtlinie des Unternehmens ist die bewusste Mischung von Daten im Klartext sowie verschlüsselten Informationen möglich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Freiheitsgrade für die Benutzer bedarfsgerecht einzustellen. Auf diese Weise lassen sich restriktive als auch flexible Sicherheitsrichtlinien zentral umsetzen. Durch die nahtlose Integration in das Betriebssystem ist keine zusätzliche Anmeldung erforderlich. Die Authentisierung erfolgt automatisch und unterstützt alle Anmeldungsmechanismen, so das Unternehmen.

„Mit der neuen Sicherheitslösung kommen wir den Forderungen unserer Unternehmenskunden nach einer flexiblen Verschlüsselungssoftware nach, die sich auf allen gängigen Wechselmedien oder Laufwerken einsetzen lässt. Durch ihren Datei-Filter-Ansatz werden bisherige Nutzungsbeschränkungen einfach überwunden“, so Rieke Bönisch von Utimaco. Der Datei-Filter ist ein spezieller Treiber für das Dateisystem, der über dem des Betriebssystems registriert wird. Automatisch werden so alle Dateioperationen wie etwa Schreib- und Lesezugriff über diesen Treiber geschleust.

Die Security-Lösung läuft unter den Betriebssystemen Windows XP, 2000 und 2003. Die Software kann sowohl als Stand-Alone-Lösung als auch im unternehmensweiten Lizenzpaket genutzt werden. Safeguard Removable Media 1.0 ist ab sofort verfügbar, 100 Lizenzen sind ab einem Preis von rund 49 Euro pro User erhältlich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago