Dell hat mit dem XPS 710 H2C einen Gaming-PC vorgestellt, in dem Kühltechnologien des NASA Space Shuttle zum Einsatz kommen. Damit soll der High-End-Rechner ein hohes Übertaktungspotenzial bieten. Er ist ab sofort ab 4999 Euro erhältlich.
Die Kühlung des XPS 710 H2C erfolgt in zwei Phasen. Über einen Lamellenkühler, der wie der Kühler eines Autos funktioniert, wird im ersten Schritt ein Großteil der Hitze vom Prozessor weggeleitet. In der zweiten Phase führt eine Kühlflüssigkeit mit thermoelektrischen Kühlmodulen aus Keramik die restliche Hitze ab. Diese Technologie wird auch von der NASA in ihren Raumfähren verwendet. Sensoren verhindern zudem die Bildung von Frost oder Kondensflüssigkeit im Gehäuse.
Angetrieben wird der Gaming-PC von einem Intel-Core-2-Quad-Core-Extreme-QX6700-Prozessor, der ab Werk von 2,66 GHz auf 3,2 GHz übertaktet wurde. Des Weiteren bietet der XPS 710 H2C 2 GByte Dual-Channel-DDR2-RAM, zwei 160 GByte große Festplatten im RAID-0-Verbund, einen Dual-Layer-DVD-Brenner, einen internen 13-in-1-Kartenleser, eine Soundblaster-X-Fi-Xtreme-Music-PCI-Soundkarte sowie eine Fernbedienung zur Steuerung von Microsofts Windows XP Media Center Edition 2005.
Als Grafiklösung kommen zwei Nvidia-Geforce-8800GTX-Karten mit 768 MByte Videospeicher im SLI-Betrieb zum Einsatz. Zusätzlich verbaut Dell eine 128-MByte-Ageia-Physx-Physikbeschleuniger-Karte. Im Preis sind unter anderem auch zwei Jahre Premium-XPS-vor-Ort-Service enthalten.
Dells XPS 710 H2C ist ab sofort ab 4999 Euro erhältlich (Bild: Dell). |
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.