Südkorea warnt vor Problemen mit Vista-Kompatibilität

Das südkoreanische Ministerium für Information und Kommunikation (MIC) hat am Donnerstag Konsumenten vor Kompatibilitätsproblemen mit Windows Vista gewarnt. Betroffen sind nach Einschätzungen des MIC Internetanwendungen und E-Commerce-Dienste in Südkorea.

Das MIC erklärte, dass es mit anderen Regierungsstellen und Ministerien zusammenarbeitete, um die Probleme identifizieren und lösen zu können. „Internet-Banking, E-Government-Services, Internetportale, Online-Spiele, Online-Handelsplattformen und andere Dienste haben noch Probleme mit der Kompatibilität zu Windows Vista. Wir empfehlen dringend allen Verbrauchern, sich vor dem Umstieg auf Windows Vista über die Kompatibilität zu informieren“, sagte Byungjo Suh, Leiter des Büros für Sicherheit und Datenschutz.

Im Detail erwartet Südkorea Probleme bei der Verwaltung und Ausführung von Sicherheitszertifikaten, Tastatur-Sicherheitsanwendungen für Online-Banking, dem Anzeigen und Drucken von E-Dokumenten, Video-Uploads und -downloads sowie der bei der Wiedergabe von Audiomedien oder Flashinhalten. Nach Angaben des MIC basieren viele Probleme auf der Zusammenarbeit zwischen ActiveX-Komponenten und der User Account Control von Windows Vista.

Das MIC und andere Regierungsstellen erwarten eine Testphase von etwa zwei Monaten, um alle Inkompatibilitäten zu lösen. Koreanische Banken, Online-Broker und Anbieter von Sicherheitssoftware wollen ihre Tests bis Ende Januar, pünktlich zum Verkaufsstart von Vista, abgeschlossen haben. Microsoft hat die südkoreanische Warnung bisher nicht kommentiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

21 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago