Categories: Workspace

Edimax bringt zwei Access-Controller mit acht LAN-Ports

Edimax hat zwei Network-Access-Controller (NACs) für kabelgebundene und kabellose Netzwerkumgebungen vorgestellt. Der AC-M1000 unterstützt bis zu 50 Nutzer gleichzeitig, der AC-M3000 maximal 120 User. Beide Modelle ermöglichen die Einrichtung von bis zu 2000 Gast-Accounts und verfügen über zwei WAN- sowie acht LAN-Anschlüsse. Der AC-M1000 ist ab sofort für 1255 Euro, der AC-M3000 für 1735 Euro erhältlich.

Die NACs prüfen als Sicherheits-Gateways die Zugangsberechtigung von Nutzern und verhindern den unerwünschten Zugriff auf das Netzwerk. Über ein User-Management-Interface können Administratoren alle Netzwerkzugriffe überwachen, egal ob die Nutzer als Mitarbeiter oder als Gast angemeldet sind.

Darüber hinaus bieten der AC-M1000 und der AC-M3000 ein Gebührensystem, das entweder auf Stundenbasis oder per Datenübertragungsmenge abrechnet. Zudem erfasst es den Nutzungsverlauf der Gast-User. Diese Informationen lassen sich auch On-demand verwalten.

Zu den Sicherheitsfeatures der Geräte zählen eine Client-Server-IPSec-VPN-Authentifizierung, eine Firewall, diverse Authentifizierungsmethoden und unterschiedliche Zugangslevels. Administratoren können die Verfügbarkeit durch flexibles Routing mit zwei WAN-Ports erhöhen und die Bandbreite aufeinander abstimmen. Dank Link Failover wird der Datenverkehr beim Ausfall eines Ports automatisch auf den zweiten umgeleitet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

20 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

21 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Tagen ago