Skype lockt Unternehmen mit neuen Funktionen

Skype hat angekündigt, die „Skype for Business“-Funktionen seines VoIP-Dienstes zu erweitern. Die Applikation bietet nun die Möglichkeit, Skype mithilfe eines Windows-Installer-Pakets (MSI) auf mehreren Computern gleichzeitig zu installieren. IT-Administratoren erhielten somit mehr Kontrolle über den mittels Skype abgewickelten Kommunikations- und Datenverkehr innerhalb ihrer Firmennetzwerke.

Von den neuen Funktionen profitierten vor allem KMUs, so Skype. Mit der neuen Online-Systemsteuerung können Unternehmen einzelnen Benutzern Skype-Credits zuweisen, die für Skypeout-Anrufe in das Fest- oder Mobilnetz genutzt werden können. Darüber hinaus ermögliche diese Systemsteuerung einen Überblick über die dabei anfallenden Telefonkosten. Zusammen mit Partnern hat Skype zudem neue Produktivitätstools für Unternehmen entwickelt. Dazu zählen unter anderem Convenos, eine Lösung zum Web-Conferencing und zur Online-Zusammenarbeit, oder Unyte, mit dem Benutzer einen Blick auf ihren Desktops freigeben können.

Die Überwachung des Datenverkehrs durch die Sicherheitsverantwortlichen im Unternehmen ist für die Skype-Einführung in Unternehmen ein wesentlicher Punkt. Experten warnten bislang vor dem Gefahrenpotenzial für sicherheitskritische Unternehmensdaten, das von Skype ausgeht. So könnten sensible Daten aus dem Unternehmen heraus geschleust werden.

Eine kürzlich vorgestellte Studie von Berlecon Research zu diesem Thema kommt allerdings zum Schluss, dass die Risken nicht generell gegen den Einsatz sprechen. Als problematisch wird vor allem die Tatsache angesehen, dass viele Mitarbeiter ohne Wissen der IT-Administration via Skype kommunizieren. Unternehmen sollten eine einheitliche Richtlinie aufstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago