Categories: UnternehmenWorkspace

Namensrechte für Iphone in Kanada ungeklärt

Das kanadische Telekommunikationsunternehmen Comwave Telecom hat Cisco Systems eine Klage wegen der Nutzung des Iphone-Markennamens in Kanada angedroht. Comwave nutzt den Namen Iphone seit 2004 für seinen VoIP-Service.

„Unsere Rechtsabteilung hat Cisco angeschrieben“, sagte Yuval Barzakay, Präsident von Comwave. „Wir warten jetzt eine Reaktion ab und planen dann unsere nächsten Schritte.“ Comwave hält zwar nicht die Markenrechte für den Begriff Iphone in Kanada, hat sie aber beantragt. Das kanadische Patentamt richtet seine Entscheidung oft danach, wer einen Markennamen zuerst nutzt oder beantragt. „Comwave Iphone gibt es schon seit Jahren. Gemäß den kanadischen Gesetzen gehört der Markenname uns“, sagte Barzakay.

„Wir sind vor Kurzem auf Comwave aufmerksam geworden und untersuchen diese Angelegenheit sehr gründlich“, sagte der Cisco-Sprecher John Noh. Cisco hatte über das Unternehmen Infogear bereits 1998 die Rechte an dem Namen Iphone in Kanada beantragt. Der Antrag wurde aber ab Mitte 2003 nicht weiter verfolgt.

Es ist nicht geklärt, ob Ciscos Iphone-Produkte nur in den USA oder auch in Kanada ausgeliefert wurden. Apple hatte 2004 die Markenrechte für das Iphone in Kanada beantragt. Anschließent hatte Comwave im Jahr 2005 ebenfalls einen Antrag gestellt und mit der längeren Nutzung des Namens begründet.

Experten für kanadisches Markenrecht gehen davon aus, dass weitere zwei bis drei Jahre vergehen werden, bis das Canadian Intellectual Property Office den Markennamen einem der Kontrahenten zusprechen wird. „Ich finde es verwunderlich, dass Apple ein derart wichtiges Produkt vorstellt, ohne sich vorher die Markenrechte gesichert zu haben“, sagte Comwave-Präsident Barzakay.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago