Myspace meistgesuchter Begriff in den USA

Myspace dominiert das Suchverhalten amerikanischer Internet-User. Zu diesem Schluss kamen die Internetanalysten von Hitwise bei der Zusammenstellung der zehn meistgesuchten Begriffe des vergangenen Jahres. Demnach schaffte das Social-Networking-Portal den Sprung auf fünf Plätze des Rankings.

Die Analyse von Suchbegriffen zeige nicht nur die Interessen der Internetnutzer auf, sondern sage auch viel über den Wert einer Marke aus, so Bill Tancer, Global Research-Manager bei Hitwise. „Myspace zum Beispiel verzeichnete 2006 enormes Wachstum bei den Zugriffen, was den steigenden Markenwert widerspiegelt.“

Angeführt wird das US-Ranking von dem Begriff „Myspace“, gefolgt von „Myspace.com“, Ebay und Yahoo. Nach Mapquest folgt an sechster Stelle erneut „www.myspace.com“, Platz sieben und acht werden von „my space“ und „Myspace layouts“ belegt. Laut den Ergebnissen einer weiteren Hitwise-Erhebung zählte Myspace im Dezember 2006 auch zu den 20 beliebtesten Websites in den USA. Mit einem Marktanteil von 4,95 Prozent führte das Portal vor dem Mailservice von Yahoo (4,26 Prozent) und der Suchmaschine Google (4,24 Prozent). Die Jahresaufstellung 2006 beinhaltet die Nutzungsdaten von insgesamt zehn Millionen US-Internet-Usern. Suchbegriffe, die auf pornografische Inhalte schließen lassen, wurden nicht in das Ranking einbezogen.

Neben dem allgemeinen US-Ranking ermittelte Hitwise auch die meistgesuchten Begriffe auf spezialisierten Websites. Diese wurden in die Kategorien Entertainment, Sport, Reisen, Fernsehen sowie Mode und Lifestyle eingeteilt. So finden sich Begriffe wie Blockbuster, Wetter, CNN, Hotels, Disneyland, Victoria Secret oder GAP unter den Top Ten der einzelnen Sparten wieder.

ZDNet.de Redaktion

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