Platform Solutions Inc (PSI) hat in einer Klage IBM vorgeworfen, seine Monopolstellung bei Mainframe-Computern auszunutzen. Die Klage wurde als Gegenklage eingereicht. Vor einem Monat hatte IBM in einer Klage PSI Vertragsbruch und die Verletzung von Patenten vorgeworfen.
PSI verkauft Technologien, die den Einsatz von IBMs z/OS-Mainframe-Betriebssystem auf itaniumbasierten Maschinen erlauben. „IBM unternimmt alles, um dem Kunden eine Auswahlmöglichkeit zu nehmen und die Konkurrenz bei Mainframe-Computern zu unterbinden. IBM verknüpft seine Mainframe-Computer mit seinem Mainframe-Betriebssystem und verbindet den Verkauf des Betriebssystems an den Verkauf oder die Nutzung eines IBM-Mainframe-Computers“, heißt es in der Klageschrift.
„Was IBM hier macht, entspricht der hypothetischen Situation, dass Microsoft das Monopol für PCs und PC-Betriebssysteme hätte und das Betriebssystem nicht an HP, Dell oder andere Hersteller lizenzieren würde, um seine eigene Monopolstellung zu erhalten und fortzusetzen“, sagte Christian Reilly, Vice President für Produktmanagement und Marketing bei PSI.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…