Categories: Unternehmen

HP und SAP verstärken Zusammenarbeit

Hewlett-Packard hat bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit SAP durch neue Serviceangebote verstärkt werden soll. Zu den neuen Angeboten gehören eine serviceorientierte Architektur und die Entwicklung spezieller Unternehmenslösungen.

HP plant, mit den Angebote seinen Kunden das Upgrade der vorhandenen Infrastruktur zu erleichtern. Auch die Infrastruktur-Software für SAP-Business-Anwendungen, Netweaver, werde ausgebaut. Einer der HP-Dienste bezieht sich auf das 10.000-Dollar-Discovery-System, das SAP zum Jahresanfang vorgestellt hatte. Andere Services beinhalten Dienste für Assessment, Steuerung und die Architektur von R3.

„Wir schauen uns alles an, R3, die Server, die Speicherlösungen, das Management, und dann schlagen wir vor, was aktualisiert werden soll“, sagte Tim Treat, Manager bei HP für Consulting und Integration. HP werde mit Intel zusammenarbeiten, wenn es um Server-Upgrades gehe. Nach dem Upgrade will HP seinen Kunden verschiedene Service-Optionen für Netweaver anbieten. Es soll den Kunden möglich sein, zu jedem Zeitpunkt des Produktzyklus in Netweaver einzusteigen.

Weitere Neuerungen würden aus der auf 10 Jahre angelegten Zusammenarbeit zwischen HP Labs und SAP heraus entwickelt. „Adaptive Infrastructure wird eine der zukünftigen Entwicklungen sein. Aktuell muss jeder Kunde ausreichend Rechenkapazität vorhalten, um Spitzenzeiten wie am Quartalsende abzudecken. Viele Kapazitäten bleiben außerhalb der Spitzenzeiten ungenutzt. Diese Situation verlangt nach Lösungen, bei denen der Kunde nur für das bezahlen muss, was er auch benötigt, und sein System nach Bedarf skalieren kann“, erklärte Treat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

19 Stunden ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

24 Stunden ago

Smartphonemarkt: Absatzzahlen steigen 5 Prozent im dritten Quartal

Laut Canalys setzt in Nordamerika, China und Europa ein Erneuerungszyklus ein. Er beschert Apple das…

2 Tagen ago

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

5 Tagen ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

5 Tagen ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

6 Tagen ago