Ein niederländisches Gericht hat zwei Hacker zu mehrmonatigen Bewährungsstrafen verurteilt. Die beiden Männer waren illegal in Millionen von Computersystemen eingedrungen und hatten die entführten Rechner in einem so genannten Botnet dazu genutzt, Kreditkarteninformationen und andere vertrauliche Daten zu stehlen. Zudem erpressten sie Online-Unternehmen, indem sie mit der Abschaltung ihrer Website drohten.
Der 20 Jahre alte Drahtzieher wurde zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Er hatte unter anderem den für die Entführung der Systeme verwendeten Trojaner namens Toxbot programmiert. Sein 28-jähriger Komplize, der bei der Verbreitung des Schadprogramms behilflich gewesen war und die befallenen Systeme betreut hatte, erhielt eine 18-monatige Bewährungsstrafe.
Die Betrüger nutzten die gestohlenen Daten, zu denen auch User-Accounts von Ebay und Paypal gehörten, um Playstation-Spielkonsolen, Ipods, Lautsprecher, eine Grafikkarte und eine Digitalkamera zu kaufen. Beide Angeklagten waren im Oktober verhaftet worden und haben damit bereits einen Teil ihrer Strafen verbüßt. Sie wurden mittlerweile aus der Haft entlassen.
Zusätzlich zu ihren Bewährungsstrafen müssen die Hacker Strafzahlungen in Höhe von 9000 beziehungsweise 4000 Euro leisten. „Wir sind mit der Entscheidung des Gerichts zufrieden“, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hans Mos, nach der Verkündung des Urteils im ersten großen Fall von Cyberkriminalität in den Niederlanden.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…