Highspeed-WLAN wird schon 2007 zum Notebook-Standard

Die kürzlich von Intel vorgestellte WLAN-Komponente nach dem Pre-802.11n-WLAN-Standard soll bereits in diesem Jahr üblicher Bestandteil von Centrino-Notebooks werden. Dies berichtet das taiwanesische Portal „Digitimes“ unter Berufung auf Brancheninsider. 2007 erwarte man sich außerdem eine deutliche Absatzsteigerung mit allen Geräten, die auf Basis des 11n-Entwurfs funken, wie Router oder Access Points. Intel integriert die neuen WLAN-Module bereits jetzt in auf der Napa-Plattform basierende Notebooks.

Die Kosten für die neuen WLAN-Karten sind angeblich höher als für Komponenten nach IEEE 802.11a/b/g. „Wir werden die Preisdifferenz allerdings in Grenzen halten“, sagt Michael Chen, Verantwortlicher für Embedded Solutions bei Intel, anlässlich der Präsentation in Taipeh.

Zwar basieren die Komponenten noch auf dem Entwurf der n-Spezifikation, Intel werde allerdings jede Entwicklung genau verfolgen, um sicherzustellen, dass die eigenen Module voll kompatibel zum endgültigen Standard sind, sagt Chen. Über sein Partnerprogramm zertifiziert Intel Hersteller von Netzwerkkomponenten, um die problemlose Zusammenarbeit garantieren zu können.

Den Umstieg auf das schnelle WLAN ermöglicht auch der Computerhersteller Apple. Die Elektronik dafür ist bereits in allen Macs mit Intel-Core-2-Duo-Prozessoren verbaut. Für eine Gebühr von 1,95 Euro können die User die 11n-Funktionen freischalten lassen. Wer eine der neuen Airport-Extreme-Basisstationen kauft, kann sich die Software „Airport Extreme 802.11n Enabler“ allerdings sparen. Sie liegt dem Router bei.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago