Der kostenlose Dup Detector ist ein Spürhund für mehrfach vorhandene Bilddateien auf der Festplatte. Das Programm vergleicht nicht nur Dateinamen, sondern beispielsweise auch Bildinhalt und Auflösung. Nach dem Festlegen des Verzeichnisses, in dem sich die vermuteten Duplikate befinden, werden bei Bedarf auch alle untergeordneten Verzeichnisse durchsucht.
Standardmäßig sind beim Start der Überprüfung die Parameter für eine Übereinstimmung zweier Bilder eher schwach. Durch Anpassen der Einstellungen können unter anderem wichtige Details wie Dateigröße, Auflösung und Farbwerte teilweise sogar mit prozentualen Angaben den Abgleich präzisieren.
Ist der Prüfprozess abgeschlossen, wird ein Textprotokoll mit allen geprüften Bilddateien im oberen Teil des Programmfensters angezeigt. Im unteren Teil erscheinen die sich entsprechenden Bilderpaare, und die nicht erwünschte Datei kann gleich per Mausklick entfernt werden. Neben JPG und BMP unterstützt Dup Detector die Bildformate PNG, TIF, PCX, TGA, WMF, EMF und PSP.
Fazit
Dup Detector findet doppelte Bilddateien in Sammlungen sehr schnell und zuverlässig anhand einer Pixelanalyse. In einer praktischen Vorschau werden die Bildpaare gegenübergestellt und können so komfortabel gelöscht werden. Schön ist auch, dass sich in dem Tool ein Schwellenwert für den Grad der Übereinstimmung der Bilder definieren lässt.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…