Categories: Software

Schluss mit doppelten Dateien: Duplikate schnell aufspüren

Ihre Fotos speichern viele Anwender mehrfach ab: Die Bilder für einen Kalender beispielsweise werden aus dem vorhandenen Archiv in einen Ordner kopiert und gesammelt. Auch E-Mails vervielfachen sich schnell, wenn sie etwa weitergeleitet werden. Schon bald werden diese Duplikate allerdings zu überflüssigem Ballast auf der Festplatte. Im Folgenden stellt ZDNet die besten vier Tools vor, um solche Doppelungen zu bereinigen.

Anti Twin ist eine kleine Software, die doppelte oder ähnliche Dateien auf der Festplatte sucht. Die gefundenen Doppelgänger können dann in den Papierkorb verschoben oder direkt gelöscht werden. So lässt sich auf der Festplatte wieder Platz schaffen. Anti Twin eignet sich hervorragend, um zum Beispiel in einem Downloadordner doppelte MP3s oder doppelte Bilder zu finden und zu löschen.

Festplatten, Netzwerke oder einzelne Verzeichnisse durchsucht Alldup nach Dateiduplikaten, die man als Anwender dann gezielt löschen kann. Mit Filtern für Ordner und Dateien lässt sich der Suchvorgang nach Wunsch weiter einschränken. Die gefundenen Dateiduplikate erscheinen übersichtlich in einer Baumstruktur. Verschiedene Löschfunktionen stehen zur Verfügung. Um sicherzugehen kann man betroffene Daten vorab starten oder sich ihre Eigenschaften anzeigen lassen.

Ein einfaches und leistungsstarkes Tool zur Suche und Bearbeitung von E-Mail-Duplikaten in Microsoft Outlook ist Duplicate Email Remover. Dieses Add-In findet alle identischen E-Mails und entfernt sie anschließend. Die gefundenen Duplikate können gelöscht, gekennzeichnet oder in einen Ordner kopiert oder verschoben werden.Das Tool ist vollkommen kompatibel mit Microsoft Exchange Server und kann zur Bearbeitung von öffentlichen Ordnern verwendet werden.

Der kostenlose Dup Detector ist ein Spürhund für mehrfach vorhandene Bilddateien auf der Festplatte. Das Programm vergleicht nicht nur Dateinamen, sondern beispielsweise auch Bildinhalt und Auflösung. Nach dem Festlegen des Verzeichnisses, in dem sich die vermuteten Duplikate befinden, werden bei Bedarf alle untergeordneten Verzeichnisse durchsucht. Neben JPG und BMP unterstützt Dup Detector die Bildformate PNG, TIF, PCX, TGA, WMF, EMF und PSP.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago