ZDNet: Skype bietet zunehmend auch kostenpflichtige Dienstleistungen an, beispielsweise Skypeout für Anrufe an normale Telefone. Vor kurzem habe ich Beschwerden von Skype-Benutzern gehört, dass deren Zahlung per Kreditkarte abgelehnt wurde, obwohl die Karte gültig und das Konto gedeckt waren. Stellen Sie eine Zunahme an Betrugsversuchen fest?
Sauer: Jeder, der nichtmaterielle Güter verkauft, ist eine Zielscheibe für Betrüger. Freunde von mir haben sich genau wegen so etwas an mich gewandt. Wir sagen nicht öffentlich, wie wir vorgehen, aber dies ist ein Schutzmechanismus von uns. Ich werde Ihnen nicht die Einzelheiten preisgeben, wie wir Kreditkarten schützen, aber so viel kann ich verraten: Wenn Sie ein und dieselbe Kreditkarte für mehrere Konten verwenden, werden Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommen.
ZDNet: Gibt es eine Zunahme an Betrugsfällen? Ist das ein größeres Problem für Sie?
Jackson: Das ist ein großes Ärgernis für uns. Wir verwenden einen speziellen Anti-Betrugs-Algorithmus zum Aufspüren von Leuten, die uns hintergehen wollen, aber leider erwischt der auch eine Menge unproblematischer Benutzer. Das ist eine Gratwanderung, die auf unser gesamtes Geschäft Auswirkungen hat, weil wir viele Transaktionen ablehnen, die eigentlich in Ordnung sind. So ziehen wir uns den Unmut der Benutzer zu.
ZDNet: Um das Thema „Skype und Sicherheit“ abschließend noch einmal auf den Punkt zu bringen: Was ist Ihr größtes Problem? Was bereitet Ihnen schlaflose Nächte?
Sauer: Was mir schlaflose Nächte bereitet ist unsere zukünftige Entwicklung. Wir haben eine ganze Reihe neuer Projekte laufen. Wir haben uns Gedanken gemacht, ob man eine Funktion integrieren kann, mit der man Geld an Skype schickt. All diese neuen Bereiche bringen auch ihre eigenen Risiken mit sich. Daher müssen wir in unseren Entwicklerteams eng zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wirklich alle verstehen, wie wir eine Sache angehen, damit auch alles korrekt programmiert wird.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.