Ende Dezember warnte eine Sicherheitsfirma vor einem Wurm, der sich angeblich über Skype verbreitete. Die Meldung erwies sich allerdings als Fehlalarm. Das Peer-to-Peer-Netzwerk war noch nie Opfer einer Attacke. Chief Security Officer Kurt Sauer ist stolz auf die weiße Weste.
Die jetzige Ebay-Tochter ist dabei, Bezahlfunktionen in die Software zu integrieren. Sicherheit spiele dabei natürlich eine wichtige Rolle, so Sauer. Außerdem sei Skype mit Sicherheitsfirmen im Gespräch, um mithilfe von Add-ons auch die textbasierte Kommunikation abzusichern.
Skype gilt als Musterbeispiel in Sachen Sicherheit, weil im Gegensatz zu SIP-basierten Gesprächen sämtliche Telefonate verschlüsselt werden und es keinen zentralen Server gibt, der zum Angriffsziel werden könnte. Dennoch bereitet die Software vielen IT-Administratoren Kopfschmerzen, da sie oft von Mitarbeitern ohne ausdrückliche Erlaubnis eingesetzt wird.
Chief Security Officer Kurt Sauer und Chief Operating Officer Michael Jackson erklären im ZDNet-Interview, wie es um die Sicherheit von Skype steht und welche Maßnahmen für die Zukunft geplant sind.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…