Categories: Unternehmen

FTC schränkt Lizenzgebühren für Rambus ein

Die amerikanische Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat am Montag eine Entscheidung bekannt gegeben, wonach die Lizenzgebühren, die Rambus für die DRAM-Technologie verlangen kann, drastisch begrenzt werden. Nach drei Jahren soll die DRAM-Technologie vollkommen lizenzfrei werden.

Die Kommission hat die Lizenzgebühren für SDRAM-Produkte auf 0,25 Prozent begrenzt. Für DDR-SDRAM-Produkte und SDRAM-Speichercontroller darf Rambus nur noch 0,5 Prozent verlangen. Bei DDR-SDRAM-Controllern und anderen Produkten sinkt die Gebühr auf 1 Prozent. Rambus verlangt aktuell eine Lizenzgebühr von 3,5 Prozent für die Herstellung von DDR-SDRAM. Darüber hatten sich verschiedene Hersteller von Speicherbausteinen wegen der geringen Margen beschwert. Die typischen Lizenzgebühren für Technologien liegen im Bereich von einem Prozent.

DDR2-SDRAM und andere Weiterentwicklungen von Technologiestandards des Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC) fallen nicht unter die verabschiedete Regelung. „Wir halten es für richtig, dass sich die FTC-Verfügung nicht auf DDR2-, GDDR2- oder nachfolgende Generationen bezieht. Wir sind aber darüber enttäuscht, dass in Bezug auf SDRAM und DDR-SDRAM die Kommission weiterhin die von ihrem vorsitzenden Verwaltungsrichter McGuire vorgebrachten Fakten ignoriert“, sagte Tom Lavelle, Chefsyndikus bei Rambus.

Rambus plant, gegen die Entscheidung der FTC Berufung einzulegen und will die Aussetzung der Verfügung während des Berufungsverfahrens beantragen. Sollte die FTC die Aussetzung ablehnen, tritt die Anordnung im Laufe der nächsten 60 Tage in Kraft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

13 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago