Categories: Workspace

Handy mit ausrollbarem Display vorgestellt

Polymer Vision hat angekündigt, das erste Handy mit einem Roll-Display auf den Markt zu bringen. Als erster Partner wird die Telekom Italia das „Cellular Book“ vorerst in Italien vertreiben. Kernstück des Mobiltelefons ist ein Polymer-Bildschirm mit einer Diagonale von fünf Zoll, den der Benutzer bei Bedarf aus dem Gehäuse ziehen kann. Es biete eine Darstellung von 16 Graustufen und einen hohen Kontrast, wodurch die Anzeige ebenso gut lesbar sein soll wie ein bedrucktes Blatt Papier.

Der große Vorteil des Cellular Books sei, dass sein Gehäuse zwar kleiner sei als das eines herkömmlichen Mobiltelefons, es jedoch dank der Polymer-Technik den bislang größten Bildschirm in der Geräteklasse bieten könne. Derzeit werden die Texte in Schwarzweiß dargestellt, künftig sollen jedoch auch Farbdisplays und Anzeigen für bewegte Bilder entwickelt werden. Die Entwickler empfehlen das Produkt vor allem zum Lesen von Zeitungen und E-Books. Der italienische Telekom-Provider will spezielle Download-Angebote anbieten.

Der interne Speicher der ersten Modelle des Mobiltelefons wird mit vier Gigabyte angegeben. Zum Datenaustausch mit dem Computer kann man Mini-USB oder WLAN nutzen. An Mobilfunkverbindungen wartet das Cellular Book mit UMTS und EDGE auf. Ferner ist DVB-H an Bord. Das Gerät ermöglicht den Download von Musik, Hörbüchern und Podcasts. Die Steuerung erfolgt durch das berührungsempfindliche LED-Interface. Durch die geringe Stromaufnahme des Displays soll das Cellular Book mit einer Akkuladung bis zu zehn Tage einsatzbereit sein.

In Italien soll das Mobiltelefon von TIM noch in diesem Jahr auf dem Markt erhältlich sein. Den weltweiten Vertrieb übernimmt Polymer Vision selbst.

Der ausziehbare Bildschirm des Cellular Book stellt 16 Graustufen dar (Bild: Polymer Vision).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago