Microsoft hat am Dienstag auf dem 4. Safer Internet Day in Berlin das Lehrerportal „Sicherheit macht Schule“ vorgestellt. Es bietet Unterrichtsideen für Lehrer in der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) zu den Themen Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre.
Mit dem Portal unterstützt Microsoft Schulen und Lehrer bei der Entwicklung und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in den Bildungsanstalten. Man wolle ein verantwortungsbewusstes und mündiges Verhalten von Schülern der Sekundarstufe I in der Nutzung neuer Medien fördern, sagte Microsoft-Deutschland-Geschäftsführer Achim Berg. „Insbesondere junge Menschen benötigen entsprechendes Wissen, um angemessen mit den neuen Medien umzugehen.“ Der frühzeitige Ausbau von Medienkompetenz verbessere die Entwicklungschancen und Berufsaussichten der Jugendlichen.
Das Internet-Angebot enthält vor allem Unterrichtsmaterialien für Fächer wie Medienkunde, Deutsch, Sozialkunde oder Mathematik. Die Themen sind pädagogisch an den Rahmenplänen der Bundesländer orientiert und die Lernziele auf die Umsetzung im Unterricht ausgerichtet. Das Portal bietet interessierten Lehrkräften darüber hinaus eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.