Microsoft hat am Dienstag auf dem 4. Safer Internet Day in Berlin das Lehrerportal „Sicherheit macht Schule“ vorgestellt. Es bietet Unterrichtsideen für Lehrer in der Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) zu den Themen Sicherheit im Internet und Schutz der Privatsphäre.
Mit dem Portal unterstützt Microsoft Schulen und Lehrer bei der Entwicklung und Förderung von IT-Sicherheitskompetenz in den Bildungsanstalten. Man wolle ein verantwortungsbewusstes und mündiges Verhalten von Schülern der Sekundarstufe I in der Nutzung neuer Medien fördern, sagte Microsoft-Deutschland-Geschäftsführer Achim Berg. „Insbesondere junge Menschen benötigen entsprechendes Wissen, um angemessen mit den neuen Medien umzugehen.“ Der frühzeitige Ausbau von Medienkompetenz verbessere die Entwicklungschancen und Berufsaussichten der Jugendlichen.
Das Internet-Angebot enthält vor allem Unterrichtsmaterialien für Fächer wie Medienkunde, Deutsch, Sozialkunde oder Mathematik. Die Themen sind pädagogisch an den Rahmenplänen der Bundesländer orientiert und die Lernziele auf die Umsetzung im Unterricht ausgerichtet. Das Portal bietet interessierten Lehrkräften darüber hinaus eine Plattform zum Erfahrungsaustausch.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…