Virtualisierung: Unterstützung durch CPUs erst am Anfang

Die dritte Unterstützungsnöglichkeit seitens der Prozessorhersteller ist I/O-Virtualisierung. Sowohl AMD mit IOMMU als auch Intel mit VT-d haben für 2008 Serienreife angekündigt.

In dieser Hinsicht können die Prozessorhersteller jedoch noch nur einen Teil beitragen. Intel und AMD können DMA-Buffer so legen, dass diese von allen virtuellen Maschinen genutzt werden können, ohne dass ein Taskswitch oder eine Cache-Invalidierung erforderlich ist. Ein anderer Teil muss von den Herstellern der PCI-Karten selbst kommen. Stand heute ist es nicht möglich, dass verschiedene Prozesse unabhängig voneinander I/O-Ports programmieren.

Dies könnte in einer Weise geändert werden, dass eine PCI-Karte mehrere I/O-Port-Ranges mit demselben Zweck anbietet, die unabhängig von verschiedenen Prozessen oder virtuellen Maschinen genutzt werden und dann in der PCI-Karte selbst serialisiert werden. Erst dann können I/O-Operationen in virtualisierten Umgebungen mit vergleichbaren Geschwindigkeiten wie in nativen Betriebssystemen ausgeführt werden.

Selbst wenn die Prozessorhersteller ihren Teil bis 2008 liefern, dürften die PCI-Kartenhersteller deutlich länger brauchen. Die verschiedenen Hersteller müssen sich schließlich erst einmal absprechen, was sich erfahrungsgemäß in die Länge ziehen kann.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Woche ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Woche ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Woche ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Woche ago