„Verkehrtes“ Handy für bessere Bedienbarkeit

Trotz aller Innovation im Handy-Design, ein Grundsatz galt bisher als unumstößlich: Das Display liegt immer über dem Tastenblock. Doch jetzt stellt der Brite Antony Harrison die bislang unumstrittene Bauweise auf den Kopf. Der Anzeigenbereich seines Entwurfs befindet sich unter dem Ziffernblock. Somit liege das Gerät besser in der Hand, meint der Designer.

Das Texten von Nachrichten gestaltet sich bei herkömmlichen Mobiltelefonen schwierig, sagt Harrison. Das Mobiltelefon sei zwischen der Handfläche und den Fingerspitzen eingeklemmt. In dieser Position liege es in den meisten Fällen sehr unstabil in der Hand und könne leicht zu Boden fallen. Des weiteren sei die Daumenreichweite durch die unten positionierte Tastatur beschränkt.

Bei Harrisons Design sind Tasten und Bildschirm vertauscht. Diese Bauweise stelle sicher, dass das Gerät optimal und sicher in der Hand liege. Der Blick auf das Display bleibe dennoch frei. Neben der verbesserten Haltesicherheit sei zudem der Daumen in einer komfortablen, direkt über den Tastenblock liegenden Position. Dadurch sei es auch nicht notwendig, das Mobiltelefon während des Textens in der Hand hin und her zu bewegen.

Harrison hat seine Designstudie bereits zum Patent eingereicht. Bleibt abzuwarten, ob die Idee von Handyherstellern demnächst aufgegriffen und umgesetzt wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

15 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

16 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

23 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago