Die kostenloses Tools sind zwar kein vollwertiger Ersatz für eine Office-Suite auf dem PC, aber schnell und komfortabel genug, um mit ihnen die üblichen Büroaufgaben on the road zu erledigen. Sicher vor Viren, Trojanern und Schwachstellen sind die Web-Officepakete auch. Praktisch alle Makro-Viren werden für Microsoft Office entwickelt: Wenn Hacker Schwachstellen ausnutzen, dann zuerst hier. Aber selbst die Open-Source-Alternative Open Office bleibt nicht davon verschont. Kurz vor Weihnachten wurden drei Schwachstellen entdeckt, von denen mindestens eine Open Office zum Absturz brachte.
Dokumente im Team bearbeiten
Zwei der bekanntesten Online-Office-Suiten, Thinkfree und Writely, wurden mittlerweile von Google übernommen und in Google Docs and Spreadsheets umbenannt. Beide simulieren die typische Winword- und Excel-Benutzeroberfläche sehr gut. Wer schon einmal mit den Originalprogrammen gearbeitet hat, kommt auch sofort mit den Ablegern zurecht.
Thinkfree bietet zusätzlich ein Präsentationsprogramm, also Powerpoint für den Webbrowser. Die Dienste sind kostenlos, Speicherplatz gibt es gleich noch dazu. Bei Thinkfree ist 1 GByte Kapazität pro Online-Account dabei. Google erlaubt 1000 Dokumente und 100 Tabellen pro Benutzer: Auf die Maximalgrößen der Dokumente umgerechnet ist das mehr als ein halbes Gigabyte.
Der größte Vorteil der Online-Office-Suiten liegt darin, dass sich Dokumente einfach für andere freigeben lassen. Man kann entweder einen ausgewählten Benutzerkreis per E-Mail-Adresse einladen oder das Dokument komplett frei zugänglich machen. Nutzer sollten sich die Voreinstellungen ihres Dienstes genau ansehen. Bei Google und Thinkfree sind neue Dokumente zunächst als privat gekennzeichnet, Num Sum registriert neu erstellte Tabellen als „freigegeben“. Wer vergisst, nach dem Speichern auf „privat“ umzustellen, findet die monatliche Abrechnung des Kaninchenzüchtervereins gleich danach öffentlich auf der Homepage von Num Sum wieder.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.