Categories: Software

Web 2.0 als Office-Ersatz: Was AJAX-Tools leisten können

Unterwegs noch schnell eine Datei ändern, gemeinsam an einer Präsentation arbeiten oder den letzten Stand der Dinge in eine Tabelle tippen – wer kein Notebook oder keine VPN-Verbindung zum Büro hat, kann das alles auch im Internet-Café erledigen. Doch was tun, wenn dort keine Office-Suite installiert ist oder die hebräischen Menüeinträge für Erstaunen sorgen? Eine schnelle Lösung sind auf der Programmiertechnik AJAX (Asynchronous Javascript and XML) basierende Online-Office-Pakete.

Schnelligkeit durch AJAX

Webbasierte Anwendungen für E-Mails oder Online-Banking gehören längst zum Alltag. Allerdings übersteigt die Komplexität von mit Winword oder Excel vergleichbaren Programmen deutlich die eines reinen Mail-Clients. Ersten Versuche, etwa Textverarbeitung als Web-Applikation anzubieten, scheiterten vor allen an zu langsamen Verbindungen und schwerfälliger Programmierung. Es dauerte einfach zu lange, die notwendigen Anwendungsteile aus dem Internet nachzuladen.

Doch seit etwa zwei Jahren bietet die Programmiertechnik AJAX die richtige Plattform für schnelle Web-Applikationen. Bei AJAX wird ein Teil des Programms, in diesem Fall die Online-Textverarbeitung, direkt im Web-Browser ausgeführt. Für viele Funktionen findet gar keine Kommunikation zwischen Server und Webbrowser statt, alles passiert lokal auf dem eigenen PC. Selbst wenn Änderungen Teile der Anzeige betreffen, muss der Browser bei AJAX nicht die komplette Seite neu aufbauen, sondern kann einen bestimmten Bereich aktualisieren. So spielt es keine oder zumindest eine erheblich geringere Rolle, wie schnell die Internet-Verbindung läuft.

Auf AJAX basierte Online-Dienste gibt es mittlerweile zuhauf: Die Palette an typischen Office-Aufgaben reicht von E-Mail über Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Zeichenprogramme, Datenbanken, Bildbearbeitung, Projektverwaltung und Wiki bis hin zu Customer Relationship Management.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

22 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago