3GSM: Research in Motion präsentiert Blackberry 8800

Research in Motion zeigt heute in Barcelona erstmals sein neues Smartphone Blackberry 8800. Es handelt sich um das bislang flachste Blackberry-Endgerät. Das Smartphone verfügt über eine vollwertige QWERTZ-Tastatur und eine Trackball-Navigation, wie sie schon im Blackberry Pearl Verwendung fand. Darüber hinaus besitzt das Gerät ein eingebautes GPS-Modul (Global Navigation System), Multimedia-Funktionen und einen Steckplatz für Micro-SD-Karten.

Durch das eingebaute GPS-Modul kann das Blackberry 8800 seinen Standort bestimmen und bietet so standardmäßig Unterstützung für eine Vielzahl von Location Based Services (ortsabhängigen Diensten), darunter auch Blackberry Maps. Dieses Programm zeigt den Standort samt Umgebung und integriert sich mit anderen Blackberry-Anwendungen.

Das Quad-Band-Smartphone unterstützt GSM, GPRS und EDGE. Mit Bluetooth 2.0 können Headsets, Autofreisprecheinrichtungen und anderen Bluetooth-Geräte verbunden werden. Musik und Videos lassen sich über einen Multimedia-Player abspielen. Der Bildschirm des Blackberry 8800 stellt 320 mal 240 Pixel dar. Seine Helligkeit passt sich automatisch an die Umgebung an.

Das Blackberry 8800 läuft im Verbund mit dem Blackberry Internet Service, mit dem Anwender ihre Mailadressen von unterwegs aus verwalten können, oder dem Blackberry Enterprise Server, der die Kontrolle von IT Policies für das Management der Features und des Einsatzes der Geräte ermöglicht.

Noch im Februar 2007 soll das Blackberry 8800 bei einer Reihe von Mobilfunkanbietern erhältlich sein. Im Lieferumfang sind ein Stereo-Headset, Reiseladegerät und ein USB-Kabel enthalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

11 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

12 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

1 Tag ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

2 Tagen ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago