Youtube hat mit der Digital Music Group (DMG) eine Vereinbarung getroffen, die es dem Videoportal gestattet, 4000 Stunden an Video- und Musikmaterial legal zu veröffentlichen. Im Rahmen des Deals wird Youtube erstmals Werbung neben den Videos schalten, die aus den DMG-Katalogen stammen, berichtete das Wall Street Journal. DMG soll an den Werbeeinnahmen beteiligt werden. „Das ist der Schritt, den Youtube nötig hat, um Kapital aus seinem Publikum zu schlagen“, sagte DMGs strategischer Direktor Tuhin Roy.
Die Ankündigung deutet einen Kurswechsel in Youtubes bisheriger Unternehmenspolitik an. Bislang hat das von Google übernommene Videoportal auf die Schaltung von Werbung neben den Video-Fenstern verzichtet. Dies soll sich jetzt mit den DMG-Videos ändern. Youtube wird außerdem eine Filtertechnologie einsetzen, um Songs aufzuspüren, auf die DMG die Rechte hat und die unautorisiert in Youtube-Videos eingesetzt werden. DMG soll dann entsprechend entschädigt werden.
Durch die Vereinbarung haben Youtube-Nutzer erstmals die Gelegenheit, Fernsehsendungen kostenlos in voller Länge anzuschauen. Zwar haben auch bisher einige TV-Sender wie CBS ihre Sendungen auf Youtube veröffentlicht, jedoch nur in kurzen Ausschnitten.
Zuletzt hatten große Film- und Fernsehunternehmen starken Druck auf Youtube ausgeübt, etwas gegen die illegale Veröffentlichung von Mitschnitten ihrer Sendungen zu unternehmen. Anfang dieses Monats forderte Viacom das Videoportal auf, sämtliche seiner Inhalte von der Website zu entfernen. Man könne Google nicht von Videoclips profitieren lassen, ohne dass Lizenzvereinbarungen mit den Urheberrechtsbesitzern abgeschlossen würden, so die Begründung des Medienkonzerns.
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