Mit dem Nokia E90 Communicator hat CEO Olli-Pekka Kallasvuo den Nachfolger des erfolgreichen Business-Handys Nokia Communicator vorgestellt. Die Besonderheiten des neuen Communicators sind ein integrierter GPS-Chip und Unterstützung von HSDPA für die Datenübertragung per UMTS.
Klappt man das Oberteil des Handys im „Clamshell“-Design auf, werden eine QWERTZ-Tastatur und ein breites Display freigegeben. Weitere Ausstattungsmerkmale sind WLAN, USB 2.0, Bluetooth 2.0 und Infrarotschnittstelle. Neben einer 3,2-Megapixel-Kamera für Fotos gibt es noch eine zweite für Videotelefonie. Kontakte können synchronisiert und Word-, Excel- sowie Powerpoint-Dokumente angesehen und bearbeitet werden. Als Betriebssystem kommt Symbian 9.1 zum Einsatz. Die Benutzeroberfläche S60 hat in der dritten Version ein neues Design erfahren.
Bis zu 14 Tage Standby-Zeit gibt Nokia für das 210 Gramm schwere Smartphone an. Es misst 13,3 mal 5,7 mal 2,0 Zentimeter und soll noch im zweiten Quartal 2007, spätestens aber im dritten Quartal auf den Markt kommen. Ein Preis steht noch nicht fest.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…