3GSM: HP stellt Smartphone vor

In Barcelona hat HP sein erstes Smartphone vorgestellt. Der HP Ipaq 514 ist ein Quad-Band-Gerät, läuft unter Windows Mobile 6 und unterstützt auch Voice over IP über WLAN. Der Voice Messenger beherrscht mehr als 20 Sprachbefehle. So wählt er zum Beispiel eine Telefonnummer oder liest SMS-Nachrichten vor. Auch E-Mails muss der Anwender nicht mehr tippen. Sie können per Sprachsteuerung entworfen, gelesen sowie beantwortet und dann als Audio-Anhang verschickt werden.

Der Ipaq 514 Voice Messenger misst 10,7 mal 4,9 mal 1,6 Zentimeter und wiegt 102 Gramm. Im Inneren verbergen sich 128 MByte ROM und 64 MByte Arbeitsspeicher, der über Micro-SD-Karten erweitert werden kann. Einer Verbindung zum Smartphone kann über WLAN (802.11b/g), Bluetooth oder USB hergestellt werden. Das Betriebssystem Windows Mobile 6 unterstützt auch Musik, Videos, Spiele und Fotos.

Der HP-Handheld unterstützt Geräteverwaltung Over-the-Air (OTA). Mit OTA soll eine einfache Möglichkeit, für sicheren Zugang zu kritischen Anwendungen, Daten und Netzwerken gewährleistet werden. Daten defekter oder verloren gegangener Geräte können per Fernwartung gelöscht werden. Der Voice Messenger kann zudem „durch die Luft“ konfiguriert, repariert und mit Updates versorgt werden. HP hat seit kurzem durch die Übernahme der Bitfone Corporation das Know-how und die Technologie, um eine OTA-Lösung anbieten zu können.

Der HP Ipaq 514 Voice Messenger wird in Deutschland voraussichtlich ab Juni bei ausgewählten Fachhändlern oder direkt über HP erhältlich sein und zwischen 299 und 349 Euro kosten.


Ipaq 514 Voice Messenger
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago