3GSM: Nokia bringt TV-Handy nach DVB-H-Standard

Nokia zeigt auf dem 3GSM World Congress das Modell „N77 Multimedia-Computer“, ein speziell für die Nutzung mobiler TV-Dienste und -Sendungen optimiertes Gerät der N-Serie. Eine spezielle TV-Taste des Nokia N77 ermöglicht direkten Zugang zu den Möglichkeiten, die DVB-H bietet. Das Gerät merkt sich zum Beispiel beim Ausschalten der TV-Funktion den zuletzt gewählten Sender. Auch kann sich der Nutzer an den Beginn von Sendungen erinnern lassen.

Das N77 bietet integrierte Stereo-Lautsprecher und unterstützt die Musikformate MP3, AAC, AAC+, eAAC+ sowie WMA. Musiktitel können auf Micro-SD-Karten mit einer Kapazität von bis zu 2 GByte gespeichert werden. Zum Fotografieren und Filmen ist eine 2-Megapixel-Kamera eingebaut. Daten- und Sprachübertragung erfolgen über UMTS-Netze (WCDMA 2100), EDGE oder GSM 900/1800/1900. Der Benutzer kann beispielsweise E-Mails senden und empfangen oder Kalenderdaten und Aufgabenlisten verwalten.

Das N77 basiert auf der dritten Version der S60-Benutzeroberfläche und dem Betriebssystem Symbian OS. Das Gerät wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 in Ländern, in denen DVB-H-basierte Dienste angeboten werden, erhältlich sein. Als Preis ohne Steuern und ohne Mobilfunkvertrag gibt Nokia rund 370 Euro an.


TV-Handy Nokia N77
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago