Auf dem jährlich stattfindenden 3GSM World Congress hat Nokia das Modell Nokia 6110 Navigator vorgestellt. Es bietet integrierte Karten-, Routing- und Navigationsfunktionen. Im Lieferumfang des Nokia 6110 Navigator ist eine auf der Speicherkarte vorinstallierte, digitale Karte des Verkaufslandes enthalten, die sofort genutzt werden kann. Weitere Karten und Inhalte, beispielsweise Verkehrsinformationen, Wetterdienste und Reiseführer, bietet Nokia über das Internet zum Kauf an.
Das Nokia 6110 Navigator unterstützt UMTS-Netze mit HSDPA-Technik sowie Push-E-Mails in Echtzeit inklusive Anhängen. Eine Vorlesefunktion für E-Mail-Texte ist ebenfalls integriert. Über UMTS können Echtzeit-Videos während eines Telefongesprächs übertragen werden. Darüber hinaus besitzt das 6110 40 MByte internen Speicher, eine 2-Megapixel-Kamera mit spezieller Kamerataste, einer Funktion für Panorama-Aufnahmen und einem integriertem Blitzlicht. Das Display mit 5,6 Zentimetern Diagonale stellt bis zu 16 Millionen Farben dar.
Basierend auf Nokias Software-Plattform für Smartphones, S60, und dem Betriebssystem Symbian, unterstützt das Nokia 6110 Navigator Anwendungen wie Mobile Search oder S60-Spiele. Mit der Auslieferung des Nokia 6110 Navigator wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 begonnen. Der Verkaufspreis soll ohne Vertrag und Mehrwertsteuer bei etwa 450 Euro liegen.
Nokia N6110 Navigator mit integriertem GPS-Chip. |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…