GSM-Betreiber entwickeln Handy-Geldbörse

Unter dem Namen „Pay-Buy Mobile“ hat die GSM Association eine Entwicklungsinitiative gestartet, um kontaktlose Zahlungsmöglichkeit am Mobiltelefon via Near Field Communcation (NFC) weltweit voranzutreiben. Vierzehn Mobilnetzbetreiber nehmen an dem Projekt teil. Sie beabsichtigen, einen gemeinsamen globalen Standard für Finanztransaktionen zu erarbeiten und ihn systemübergreifend zu integrieren.

„Das Mobiltelefon wird zunehmend zu einem essentiellen Life-Management-Werkzeug der User“, sagte Rob Conway, CEO der GSM Association. „Die Anwender werden von der ins Mobiltelefon integrierten Zahlungsfunktion profitieren.“

Pay-Buy Mobile sei im Gegensatz zu vielen anderen angekündigten Bezahldiensten der erste wirklich globale Ansatz zur Vereinfachung von Zahlungen via Mobiltelefon. Sichere, transparente Transaktionen würden mithilfe einer im Mobiltelefon eingesetzten SIM-Karte beziehungsweise einer Universal Integrated Circuit Card (UICC) und der NFC-Technologie durchgeführt.

Am Ende soll ein interoperabler und transparenter Service für Mobilfunkkunden, Finanzinstitutionen und Banken stehen. „Durch die Kombination der Kredit- beziehungsweise Kundenkarten-Technologie mit dem Sicherheitsniveau einer SIM-Karte und der NFC-Technologie vereinfachen wir die Nutzung des Mobiltelefons als Zahlungsmedium“, sagte Stein Hansen, Chairman des GSMA Executive Management Committee.

NFC stößt bei vielen Unternehmen und Branchen auf großes Interesse. Unter dem Namen Stolpan (Store Logistics and Payment with NFC) wurde kürzlich ein gesamteuropäisches Konsortium gegründet, das den Aufbau einer offenen Architektur für die Entwicklung und den Einsatz von NFC-fähigen Anwendungen in mobilen Endgeräten weiter vorantreiben soll. „Die erste Aufgabe ist es, einheitliche Geschäftsregeln zu schaffen, die für den NFC-Einsatz in jedem potenziellen Markt gelten“, erklärte Alexander Tarzi, Sprecher des NFC-Entwicklers NXP.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago