Palm-Chef: Iphone ungeeignet für Geschäftsleute

Ed Colligan, der Konzernchef und Mitbegründer von Palm, scheint sich keine großen Sorgen über die angekündigte Konkurrenz von Apples Iphone zu machen. In einem Interview im Rahmen der Mobilfunkmesse 3GSM sagte er gegenüber der „Schweizer Sonntagszeitung“, das Iphone sei für Geschäftsleute und anspruchsvolle Endnutzer aufgrund des berührungsempfindlichen Bildschirms ohne echte Tastatur eine Herausforderung. Das Iphone sehe „eher nach einem hoch entwickelten Mediaplayer aus, der per Zufall noch ein Telefon eingebaut hat“, so Colligan im Interview.

Die Tatsache, dass Apple neu in dem Bereich ist, macht Colligan skeptisch, ob Apple die Erwartungen der Konsumenten halten kann. Immerhin seien Hersteller wie Nokia, Motorola oder Samsung schon seit 25 Jahren im Geschäft. Bis heute sei es ihnen nur annähernd gelungen, ein gutes Smartphone zu entwickeln, das auf allen Netzen der Welt funktioniere. Auch der hohe Preis des angekündigten Mobiltelefons lässt Colligan zweifeln, ob sich Apple am Handymarkt durchsetzen kann: „Unser Palm Treo weist schon längst 90 Prozent aller Iphone-Eigenschaften auf. Und dies zu einem viel niedrigeren Preis“, erklärt der Konzernchef.

Palm konzentriert sich bei seinen Smartphones auf gute Funktionalität und ansprechende Form. Die Ansprüche der Nutzer, also das Verschicken von E-Mails und SMS sowie eine praktische Kalenderfunktion stehen im Mittelpunkt der Palm-Produkte. „Palm bietet die richtige Technik für eine möglichst effiziente Handhabung dieser Aufgaben“, sagt Colligan. Multimedia sei hingegen eher zweitrangig. Zu viele Multimediafunktionen könnten negative Auswirkungen auf den Akkuverbrauch, den Speicherbedarf oder die Verbindungsgeschwindigkeiten haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago