CeBIT: Siemens präsentiert RFID-Komplettpaket

Siemens will auf der am 15. März beginnenden CeBIT in Hannover sein gesamtes Portfolio an Radio-Frequency-Identification-Produkten und -Dienstleistungen (RFID) vorstellen. Ein Komplettpaket namens Auto-ID Services umfasst neben der Beratung und Implementierung der gesamten Hard- und Software auch die Anbindung an die übergeordnete Unternehmens-IT sowie den Betrieb der Lösung und den Support.

Bislang seien Anwender gezwungen, die Dienstleistungen von unterschiedlichen Partnern zu beziehen. Dadurch erhöhten sich die Anfangsinvestitionen, erklärte der Konzern. Daher habe man ein On-demand-Modell entworfen. Wenn der Konzern auch den Betrieb einer RFID-Lösung übernimmt, wird nach Verbrauch, also nach der Menge der übertragenen Daten, abgerechnet.

Siemens ist laut eigenen Angaben in Europa Marktführer mit mehr als 300.000 installierten RFID-Schreib- und Lesegeräten. Das Unternehmen liefert die dazugehörigen Transponder und bietet die erforderliche Software – von der RFID-Middleware bis zur Anwendungssoftware für unterschiedliche Branchen. Auf der Messe will Siemens Beispiele von BMW oder dem Logistik-Dienstleister des TV-Senders Premiere vorstellen, die der Hersteller mit Hilfe von RFID umgesetzt hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago