Edimax Technology hat einen drahtlosen Breitbandrouter mit integrierter Network-Attached-Storage- (NAS) und Printserver-Funktionalität vorgestellt. Der BR-6215SRg ist ab sofort für 109,95 Euro im Fachhandel erhältlich.
Mit dem DHCP-Router können sich mehrere Nutzer gleichzeitig eine Internetverbindung über DSL oder Modem teilen. Als drahtloser Access Point dient das Gerät zum Aufbau von WLAN-Netzwerken und zur Erstellung eines kabellosen Zugangs für Client-Geräte zum Intranet.
Die NAS-Funktion ermöglicht es Anwendern, über das lokale Netzwerk gemeinsam auf Speicher zuzugreifen. Zu diesem Zweck lassen sich externe Storage-Lösungen an die beiden USB-Ports des Routers anschließen. Der Zugang zum File-Sharing-Server wird durch eine Nutzer-Authentifizierung überwacht. Der Router unterstützt mehrere Zugriffsarten wie Windows-, Apple-, FTP- und HTTP-File-Sharing.
Der integrierte Printserver ermöglicht die gemeinsame Nutzung eines Druckers innerhalb des kabellosen Netzwerks. Der Drucker kann über den USB-Port des Routers oder auch direkt mit dem Netzwerk verbunden werden. Der Printserver unterstützt sowohl Peer-to-Peer (TCP/IP/IPX/NetBEUI/Appletalk) als auch serverbasiertes Drucken. Zusätzlich bietet das Gerät traditionelle Print-Server-Funktionen wie LPR, IPP, SMB/TCP, Raw Printing und Unix Logical Printing, aus denen der Anwender wählen kann.
Der BR-6215SRg wird über ein Browser-Interface eingerichtet und verwaltet. Er unterstützt NAT beziehungsweise NAPT, Virtual Server und DMZ sowie die Sicherheitsstandards WPA-PSK, WPA-Radius und WPA2.
Der Edimax BR-6215SRg bietet Netzwerk-, NAS- und Printserver-Funktionalität in einem Gerät (Bild: Edimax). |
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…