Zurück zu den Motorfahrzeugen: Das „Exasis“-Concept-Car hat der Schweizer Auto-Tüftler Frank Rinderknecht zusammen mit den Autoexperten der Bayer Material Science AG entwickelt. Karosserie und Boden des zigarrenförmigen Zweisitzers sind aus Kunststoff und bestehen aus dem transparenten Polycarbonat Makrolon. Frei fällt der Blick etwa auf Details des Motors und des Alu-Chassis. „Schon vor 40 Jahren haben wir mit dem ersten Voll-Kunststoff-Auto der Welt, dem K 67, einen Blick in die automobile Zukunft gewagt, der in vielen Punkten Wirklichkeit geworden ist“, sagte Hans-Peter Neuwald, Sprecher des Teams Auto Creative, das die Aktivitäten von Bayer Material Science mit der Autoindustrie koordiniert.
Die 750 Kilogramm schwere Kreation wird von einem 2-Zylinder-Weber-Motor (750 ccm, 150 PS) mit Bioethanol betrieben. Das Schweizer Bundesamt für Energie hat den Konzeptwagen als Testfahrzeug für eine Studie zum Thema „Leichtbau und Ökologie“ ausgewählt.
Ein optisches Highlight sind die beiden transparenten Anzeige- und Funktionsdisplays im Cockpit. Sie scheinen im Sichtfeld des Fahrers zu schweben und sind als Touch-Panels gestaltet. Sie bestehen je aus einem rückseitig bedruckten CD/DVD-Rohling aus Makrolon, beschichtet mit Schaltflächen aus dem elektrisch leitfähigen Polymer Baytron P von H.C. Starck.
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