Windows XP im Ausverkauf

Rund drei Wochen nach dem offiziellen Consumer-Verkaufsstart von Windows Vista hat die US-Computerindustrie fast all ihre Endkunden- und auch einige Business-Produkte auf Microsofts neues Betriebssystem umgestellt. Rechner oder Notebooks mit vorinstalliertem Windows XP sind nur noch schwer zu finden – egal ob im Laden oder im Internet.

Microsoft zufolge sollten PC-Hersteller in den folgenden zwölf Monaten nach dem Vista-Release auch eine bestimmte Anzahl von Windows-XP-Systemen anbieten. Man erwarte zudem, dass Händler in der Lage seien, ihre Business-Kunden noch 24 Monate lang mit XP zu versorgen. Einzeln erhältliche Kopien des Vista-Vorgängers würden noch für weitere zwölf Monate angeboten.

Doch die Realität sieht anders aus: Vertreter von Firmen wie Hewlett-Packard, Gateway oder Acer haben erklärt, dass sie nur noch ältere Systeme mit Windows XP anböten – alle neuen Rechner enthielten Vista. Die meisten Unternehmen haben inzwischen auch ihr Online-Angebot für Endkunden auf das neue Betriebssystem umgestellt, ohne eine Wahlmöglichkeit für XP.

„Endkunden erhalten fast ausschließlich Vista“, sagt Samir Bhavnani, Analyst bei Current Analysis und Experte für den amerikanischen Computermarkt. Händler und PC-Hersteller hätten keinen Anreiz, neue Systeme mit Windows XP zu verkaufen. Deshalb verzichteten sie darauf. „Das ist wie bei Autohändlern: Sie verscherbeln die Vorjahresmodelle und verkaufen eher die neuen Fahrzeuge.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago